Regelwerk

§ 1. Netiquette

§ 1.1. Allgemeines

Durch die Mitglieder lebt die Gemeinschaft, in der natürlich jeder mitmachen darf. Damit dieses Miteinander so angenehm wie möglich gestaltet wird, gibt es gewisse Regeln im Umgang miteinander, die unbedingt eingehalten werden sollten. Nichtsdestotrotz sind sachliche Auseinandersetzungen jederzeit willkommen.
Es ist aber selbstverständlich, dass hierbei niemand verhöhnt, verspottet, beleidigt, niedergemacht oder verletzt wird. Der Respekt gegenüber dem Anderen ist das oberste Gebot.

 

§ 1.2. Höflichkeit
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie Ihre Artikel verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Denke stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

 

§ 1.3. Rechtschreibung
Die wenigsten Menschen sind Deutschlehrer und beherrschen die deutsche Rechtschreibung perfekt. Deshalb kann hier jeder posten. Es ist aber auf alle Fälle ratsam, vor dem Abschicken von Beiträgen noch einmal alles durchzulesen. Mehrere Rechtschreibfehler können zu ungewollten Missverständnissen führen.

 

§ 1.4. Alter
Wer sich anderen gegenüber überlegen fühlt, nur weil derjenige jünger ist als man selbst, zeugt von Überheblichkeit – umgekehrt gilt das aber auch. Auch ein 14-jähriger kann gute Fragen stellen, genauso wie ein 45-jähriger herumalbern kann. Das Alter sollte niemals Gegenstand einer Diskussion sein.

 

§ 1.5. Verbale Auseinandersetzungen
Der Ton macht die Musik. Jeder in der Community trägt dazu bei, dass die Musik nicht falsch gespielt wird. Wenn jemand anderer Meinung ist als man selbst, gilt das höchstens als Anregung – nicht aber als Anlass, um sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Versucht bitte Spiel und Realität klar zu trennen, hier handelt es sich um ein Spiel, welches nichts mit dem realen Leben zu tun hat. Dies wird Konsequenzen, für die beteiligten User haben.
Welche Konsequenzen daraus erfolgen, hängt von der Schwere der Verfehlung ab.

 

§ 1.6. Drohungen
Wir akzeptieren keine Drohungen. Wird eine Drohung ausgesprochen, ist eine offizielle Verwarnung die Folge. Weitere Schritte behalten wir uns vor.

 

§ 1.7. Aufrufe zu Straftaten
Mit rechtlichen Konsequenzen muss derjenige rechnen, der hier öffentlich zu Straftaten aufruft. URLs zu Menschenverachtenden Seiten werden gelöscht – samt Poster. Raubkopiererei ist ebenfalls unerwünscht.

 
 

§2. Forumbezogenes

  1. Texte / Bildmaterialien, die gegen das deutsche Recht und das Urheberrecht verstoßen, werden kommentarlos gelöscht.
  2. Inhalte und Verlinkungen mit illegalem Inhalt sind verboten.
  3. In den Bereichen soll eine angenehme Atmosphäre herrschen.
  4. Der Umgangston ist dementsprechend anzupassen.
  5. Beleidigungen/Flamen und Push Beiträge sind verboten und werden mit einer Verwarnung bestraft.
  6. Doppelaccounts sind nicht erlaubt und werden verbannt.
  7. Markennamen als Nutzername zu verwenden, ist verboten.
  8. Bevor ein neues Thema erstellt wird, ist die SuFu (Suchfunktion) zu benutzen.
  9. Anweisungen der Moderatoren und Administratoren ist Folge zu leisten.
  10. Es ist untersagt für anderen Foren und/oder Communities Werbung zu machen!

Zur Werkzeugleiste springen